Erste Schritte und Gestaltungsmöglichkeiten
Das Feld der Bestattungen ist weitläufig und vielfältig.
Das Lotsenhaus von Hamburg Leuchtfeuer berät Sie gern – hier erhalten Sie einen ersten Überblick über die wichtigsten Fragen und die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten.
Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, besteht kein Grund, eilig zu handeln. Nehmen Sie sich die Zeit, in Ruhe die nächsten Schritte zu bedenken.
Als erstes muss ein*e Ärzt*in den Totenschein ausstellen. In stationären Einrichtungen (Krankenhäusern, Hospizen, Pflegeheimen etc.) wird dies von den Mitarbeitenden veranlasst.
Das Lotsenhaus steht Ihnen bei allen Fragen als erfahrener und verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin mit uns. Wir unterstützen Sie bei einer Bestattung in Hamburg sowohl bei allen Formalitäten (z.B. Beurkundungen, Abmeldungen etc.) als auch bei der Planung und Durchführung der Beerdigung, der Aufbahrung und der Trauerfeier innerhalb oder außerhalb von Hamburg. Hier erhalten Sie einen Eindruck von den Gestaltungsmöglichkeiten.
Für alle Formalitäten werden die Sterbeurkunden benötigt, die das Standesamt des Sterbeorts ausstellt. Hierfür benötigen Sie:
▮ bei ledigen Personen die Geburtsurkunde
▮ bei verheirateten oder verpartnerten Personen zusätzlich die Heiratsurkunde/Familienbuchabschrift/Partnerschaftsurkunde
▮ bei geschiedenen Personen zusätzlich zur Heiratsurkunde das Scheidungsurteil
▮ bei verwitweten Personen zusätzlich zur Heiratsurkunde die Sterbeurkunde der Partnerin/des Partners
Alle Urkunden müssen im Original oder in beglaubigter Form vorliegen.